Saisonales - Blumen Damerius

Saisonales

Outdoorsommer: alte und neue Klassiker

Das saisonale Outdoor-Sortiment hat sich in den vergangenen Jahren sehr gewandelt. Klar, die alten Klassiker wie Pelargonien, Petunien, Fuchsien, Begonien, Impatiens oder Tagetes spielen nach wie vor eine große Rolle. Aber es gibt auch Menschen, die bei ihrer Pflanzenwahl gern mal experimentieren. Bei uns kommen sie alle zu ihrem Recht.

Neueres wie Scaevola, Sutera, Diascia, Sanvitalia, Osteospermum, Bidens oder Nemesien haben sich in den vergangenen Jahren einen guten Namen gemacht. Man kann diese mit Fug und Recht als „neue“ Klassiker bezeichnen. Für das gesamte Sortiment gilt: Bei uns werden in jedem Jahr eine Vielzahl neuer Sorten angeboten mit Blütenfarben, die sich an den aktuellen Trends orientierten oder verbesserte Wuchs- und Blüheigenschaften aufweisen.

Voll im Trend sind Naschgärten

Leibliche gesunde Genüsse aus eigenem Anbau – das ist heute kein Privileg derjenigen, die einen Garten besitzen. Denn Kräuter, Tomaten, Gurken, Paprika und Salat gedeihen nicht nur in Beeten, sondern auch in Kästen, Kübeln und Töpfen auf Balkonen und Terrassen.

Besonders einfach klappt die Zucht mit vorgezogenen Jungpflanzen. Wenn nur wenige Pflanzen einer Sorte benötigt werden, lohnt es sich nicht selbst auszusähen.

Wichtig für den Ernte-Erfolg ist die richtige Pflanzerde. Geeignet sind Mischungen, die speziell für Gemüse- und Kräuterpflanzen entwickelt wurden. Sie speichern gut Wasser und geben langsam Nährstoffe ab. Entscheidend ist auch, dass die Pflanzen ausreichend Platz haben, sich zu entwickeln. 20 Zentimeter tiefe Kästen und Töpfe sind das Mindestmaß. Komfortabler sind Pflanzgefäße mit Wasserspeicher.

Vergessen Sie die Bienen nicht

Es gibt viele schöne Pflanzen, die in der Sommerzeit nicht nur uns Menschen gefallen, sondern auch Bienen, Schmetterlingen und anderen Bestäuberinsekten wertvolle Nahrung bieten. Dazu gehören:

Wandelröschen, Mädchenauge, Tagetes, Zinnien, Glockenblumen, Katzenminze, Lavendel, Löwenmäulchen Männertreu, Dahlien, Ehrenpreis, Eisenkraut, Flockenblume, Salbei, Verbenen, Ysop.